Februar 14

Das innere Kind und die eigene Kreativität

0  comments

Kinder verzaubern uns, erinnern uns an das eigene Kind Sein. Auch wenn die eigene Kindheit vielleicht nicht vollends wunderbar war, so waren wir doch einige Zeit eins mit uns selbst. In jedem von uns lebt noch dieses kleine Kind, das ungestüm, lebendig, lustvoll und kreativ sein will. Mit den fortschreitenden Jahren und gemachten Erfahrungen wird dieses innere Kind manchmal vergessen, durch die vernünftige innere Stimme mundtot gemacht. Manchmal spüren wir noch diese intuitive Stimme, die sich regt, wenn wir Entscheidungen gegen unser Wesen treffen oder uns gegen etwas entscheiden, was unser inneres Kind gern tun würde. Indem wir diese intuitive Kraft ignorieren, schneiden wir uns von unseren ureigenen Wurzeln ab, die uns helfen ein erfülltes, freudvolles und kreatives Leben zu führen.

Wie kann ich wieder Zugang zu diesem inneren Kind gewinnen? Sie tun das gleiche, was Sie bei einem Dialog mit einem Kind tun würden: Achtsam zuhören und beobachten. Also setzen Sie sich hin und hören Sie achtsam in sich hinein. Schließen Sie die Augen und lassen Sie ein Bild ihres inneren Kindes in Ihnen entstehen. Dann beobachten Sie einmal dieses Kind. Sie können ihm auch eine Frage stellen. Vielleicht beantwortet es Ihnen ja diese?

Für viele Menschen ist diese Übung sehr berührend. Lassen Sie sich berühren und wenn Emotionen kommen, lassen Sie diese zu, verfangen Sie sich aber nicht in ihnen. Seien Sie sich bewusst, dass Sie nun ein erwachsener Mensch sind, der für sein inneres Kind Sorge trägt und nun für sein Wohl selbst verantwortlich ist.


Stichworte


Weitere Blogartikel

Die Wurzeln der Maltherapie

Die Mal- und Gestaltungstherapie fußt auf der Analytischen Psychologie C. G. Jungs. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Wegbereiterinnen Jolande Jacobi, Margaret Naumburg, Elisabeth Tomalin und Ingrid Riedel. Sie schafften mit ihren Tätigkeiten und Publikationen ein reiches praktisches und theoretisches Fundament für die Mal- und Gestaltungstherapie im Sinne C. G. Jungs.

Read More

Das Hochstapler Syndrom

Viele Menschen leben aus verschiedensten Gründen nicht ihre Potentiale, einer davon ist das sogenannte Hochstapler Syndrom.

Darunter leiden besonders fähige, talentierte und fleißige Menschen, die glauben den Erfolg nicht verdient zu haben. Wie Sie damit umgehen können und den Spieß umdrehen können, darum geht es in diesem Podcast.

Read More

Innere Saboteure

Im letzten Art of Life Podcast habe ich mit meinem Mann Werner Sattlegger sehr persönlich über meinen inneren Saboteur gesprochen und wie er mich behindert und ich mich selbst sabotiere. Selbstsabotage ist ein schädigendes Verhalten, das nicht nur die eigene Entwicklung blockiert sondern einem auch großen Schaden zufügen kann. Dieses Phänomen ist auch als innerer

Read More

Anmeldung für den Malfreude Newsletter