Selbstwert stärken

Mit einem hohen Selbstwert sich für seine eigenen Bedürfnisse einsetzen, Grenzen setzen können. Es aushalten zu können, nicht von allen geliebt zu werden - respektvoll zu sich selbst stehen und sich selbst anzunehmen.

Der eigene Selbstwert besteht aus 2 Säulen

  1. Selbstwirksamkeit - Dinge im Leben umzusetzen, Gestalter seines Lebens zu sein, im Einklang mit seinen Fähigkeiten und der eigenen Tätigkeit sein.
  2. Selbstachtung - respektvoll mit sich selbst umzugehen, sich liebevoll mit den eigenen Stärken und Schwächen anzunehmen.

Mit hoher Selbstwirksamkeit und Selbstachtung entsteht ein hoher Selbstwert, der nicht von außen bestätigt werden muss.
Dieser ist nicht starr, sondern dynamisch - d.h. man kann daran arbeiten, sich den eigenen inneren Gegenspielern bewusst werden, seine Schatten- und positiven Seiten annehmen. Dann entsteht auch ein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein von innen, dass nicht auf Anerkennung schielt und bei Ablehnung zusammenbricht.

Die Arbeit am eigenen Selbstwert

Selbstbewusstes Auftreten wird oft mit Selbstwert verwechselt, das kann man auch trainieren und hat auch etwas mit Erfahrung/Routine zu tun. Wenn Menschen selbstbewusst auftreten, dann müssen sie nicht unbedingt einen hohen Selbstwert haben.  
Gerade introvertierte, ruhige Menschen leiden sehr oft darunter, dass oft die vermeintlichen Selbstbewussten, die "Lauten", diejenigen die gern im Mittelpunkt anscheinend in unserer Gesellschaft sich mehr durchsetzen und die Bedürfnisse anderer übergehen.

Wenn Sie selbst darunter leiden, dann gibt es eine gute Nachricht: Der eigene Selbstwert ist nicht in Stein gemeißelt. Er ist dynamisch und kann das gesamte Leben entwickelt werden - eine Lebensaufgabe.

Die Arbeit am eigenen Selbstwert bedeutet sich viele Dinge bewusst zu werden, die im Unbewussten schlummern. In der Mal- und Gestaltungstherapie ermöglicht es der kreative Zugang mit den eigenen inneren Bildern und Symbolen zu arbeiten. Diese Bilder bilden eine Brücke zwischen Bewusstsein und dem Unbewussten und wirken unmittelbar und emotional und machen uns bewusst, dass wir selbst GestalterInnen unseres Lebens sind. 

Ich unterstütze Sie gerne, wenn Sie an Ihrem Selbstwert arbeiten möchten

 

Mehr zum Thema Selbstwert

Unsere Tiefe ist überraschend hellWie für alle Menschen waren die letzten beiden

Was Selbstachtung istSelbstachtung ist ein Teil des Selbstwertes und der liebevolle und

Wir scheinen Menschen mit einem selbstbewussten Auftreten zu lieben, bewundern sie, fallen

Kinder verzaubern uns, erinnern uns an das eigene Kind Sein. Auch wenn

Mein Sohn würde nie auf die Idee kommen, dass er nicht malen

Termine und Kontakt

Online Sprechstunden, Einzel- und Gruppentermine

Diese Seite nutzt auch Cookies

Diese Website verwendet Cookies, bei der weiteren Nutzung gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Im Impressum finden Sie mehr Information zum Datenschutz.